3 Siege in 3 Tagen

Mit einem kleinen vorweihnachtlichen-Endspurt holte die VSG nochmal 3 Siege. Bereits unter der Woche waren sie zu Gast beim TuS Holzkirchen um die erste Runde des Pokals auszuspielen. Gegen den Bezirksklassisten entwickelte sich ein ziemlich gutes Spiel. Durch viele Unkonzentriertheiten in der Annahme und Feldabwehr machten sie sich das Spiel selbst schwerer als eigentlich nötig. Dennoch bewies die VSG am Ende der Sätze immer Nervenstärke und siegte mit 3:0 (26:24, 27:25, 25:20).

Zwei Tage später stand noch der letzte Spieltag des Jahres 2017 auf dem Plan. Dementsprechend motiviert, wollte die VSG in heimischer Halle natürlich mit 2 Siegen das Jahr abschließen. Den ersten Sieg konnten sie relativ schnell und ungefährdet gegen den Vorletzten Hohenbrunn-Riemerling einfahren (25:18/15/22).

Danach ging es gegen den SC Freising. Aus Relegation (1:3) und dem Hinspiel (0:3) hatte die VSG keine guten Erinnerungen und wollten unbedingt gewinnen. Leider hatte sie immer wieder einige Probleme mit den Aufschlägen und den platzierten Schlägen der Freisinger, sodass sie immer wieder leichte Punkte abgaben. Dennoch entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, das mit zunehmender Spieldauer auch immer besser wurde. Leider reichte es in den ersten beiden Sätzen nicht ganz (22/23:25) für einen Satzgewinn. Als es im dritten Satz 0:5 für Freising stand, dachte wohl schon jeder in der Halle, dass das Spiel gelaufen sei. Doch auf einmal fand die VSG den Spaß am blocken wieder und mit (geschätzten) sechs Blocks in Serie waren sie wieder im Spiel. Dadurch gepusht klappte jetzt alles viel besser, die Annahme kam wieder schön vor ans Netz, sodass unsere Mitten ein ums andere Mal punkten konnten. Nach dem 25:18 wehrte sich der Gegner im vierten Satz wieder deutlich mehr. Aber bei der VSG lief es jetzt einfach, auch schwierige und umkämpfte Bälle konnten gewonnen werden und so schafften sie es mit einem 25:21 in den Tie-Break. Bis zum 10:10 war dieser komplett ausgeglichen. Dann packte der Block zwei Mal zu. Diesen kleinen Vorsprung gab die VSG nicht mehr aus der Hand und beendete das Spiel passenderweise mit zwei Angriffen durch die Mitte (15:11).

Mit dem hart umkämpften 3:2 bekamen die Zuschauer nochmal einiges zu sehen. Auch das neue Jahr startet am 13.1. gleich mit einem Heimspieltag. Dort wollen die VSG Volleyballer, ihre aktuelle kleine Siegesserie fortsetzen und den Klassenerhalt endgültig sichern, mehr wird’s diese Saison wohl eh nicht mehr werden…